AVGS Coaching

Was ist ein AVGS Gutschein?

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist ein Förderinstrument für Arbeitsuchende. Die Agentur für Arbeit beziehungsweise das Jobcenter unterstützt damit Coachings oder Qualifizierungsmaßnahmen, die der Wiedereingliederung von Arbeitslosen dienen (§ 45 SGB III). Sie finanziert aber auch allgemein Fortbildungen, „die einen beruflich weiterbringen„.

zu 100 % gefördert – volle Kostenübernahme durch das Jobcenter Weiteres Plus: Während der Maßnahme können auch Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung und Kinderbetreuungskosten erstattet werden.

Wer bekommt ein AVGS Coaching?

Interessenten können sich leider nicht einfach irgendeine Maßnahme in Berlin, Hamburg, München oder Köln aussuchen. Ort, Dauer und Inhalte werden von der Arbeitsagentur festgelegt – je nach Vorkenntnissen oder Werdegang des Kandidaten. Den AVGS beantragen kann aber jeder, der die diese Kriterien erfüllt:

Gibt es einen AVGS für Gründer?

Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen, können den AVGS MAT beantragen. Mit dem Gutschein können sie zertifizierte Kurse in Anspruch nehmen, die ihr Wissen rund um die Existenzgründung aufbauen. Zum Beispiel:

Dazu wählen Sie in Absprache mit dem Jobcenter-Berater einen zertifizierten Anbieter oder Gründercoach und absolvieren den Kurs. Der Bildungsanbieter lässt sich per Gutschein von der BA auszahlen.

Wie kann ich AVGS beantragen?

Den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein können Sie persönlich, telefonisch oder schriftlich per Brief oder eMail beantragen. So kommen Sie Schritt für Schritt an Ihren AVGS:

 

TIPP: Sie können die Erfolgschancen auf den Vermittlungsgutschein erhöhen, wenn Sie einen örtlichen Anbieter finden, der genau zu Ihrer beruflichen Vorbildung passt und die Jobchancen deutlich verbessert.

1. Kurs auswählen

Suchen Sie – beispielsweise im Internet – nach einem passenden Kurs und zertifizierten Maßnahmeträger. Wenn Ihre Teilnahme passt, erhalten Sie von ihm eine schriftliche Bestätigung.

2. AVGS beantragen

Machen Sie einen Termin mit Ihrem zuständigen Jobcenter-Berater. Der prüft, ob die Maßnahme beruflich weiterhilft und alle Bedingungen des AVGS erfüllt sind.

3. Bewilligung abwarten

Sind alle Voraussetzungen für den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein erfüllt, erhalten Sie einen Bewilligungsbescheid des Jobcenters. Auch der Maßnahmeträger wird darüber informiert.

4. Coaching absolvieren

Jetzt müssen Sie den Gutschein nur noch einlösen und das Coaching oder den Kurs erfolgreich absolvieren. Ihnen selbst entstehen keine Kosten. Antragsteller können allerdings nie mehrere Kurse parallel belegen. Also zum Beispiel einen Sprachkurs und einen SAP-Kurs gleichzeitig. Was geht, ist aber nach Ablauf eines AVGS eine zweite, darauf aufbauende Maßnahme zu beantragen.

Wie lange ist der AVGS gültig?

Der AVGS Gutschein wird immer mit einer zeitlichen Befristung ausgestellt. Die Geltungsdauer liegt meist zwischen drei und sechs Monaten. Die Frist liegt aber im Ermessen der Jobcenter-Beraters. Die Befristung darf zudem nicht über den Bezugszeitraum des Arbeitslosengelds hinausgehen. Um das zu verhindern, dürfen die BA-Berater eine zeitliche Befristung von weniger als drei Monaten festsetzen.

ACHTUNG: Den Aktivierungsutschein einlösen können Sie nur bei Bildungsträgern, die über eine AZAV-Zertifizierung verfügen. Das soll Missbrauch verhindern. Achten Sie bei der Kurswahl auf dieses Zertifikat!